Montag, 2. Juni 2014

Pressemitteilung 2. Juni 2014

Das Engagement der Blom Gruppe

Die Blom Gruppe ist engagiert in den Bereichen „Produkte & Dienste mit Verantwortung“ sowie „Gesellschaftliches Engagement“

Blom Gruppe – Die Oberpfälzer Kreativ- & Kulturunternehmerin Carmen Blom, hat ihre Nominierung für den Deutschen Engagementpreis 2014 zum Anlass genommen, ihr bisher nicht kommuniziertes, aber gelebtes Engagement in die Unternehmenskommunikation aufzunehmen. Ihren Nachhaltigkeitsanspruch drückt sie in den Bereichen „Produkte & Dienste mit Verantwortung“ sowie „Gesellschaftliches Engagement“ aus.

„Ich tue die Dinge mit Leidenschaft, also ganz oder gar nicht. Deshalb ist es auch nur konsequent, dass ich mich heute und in Zukunft, wann immer es möglich ist, in Themenfeldern engagiere, die gesamtgesellschaftlich wichtig sind.“ – erklärt Kreativ- & Kulturunternehmerin Blom.

Zu den Handlungsfeldern ihres Engagements zählen die Bereiche „Brand Consulting mit Verantwortung“ sowie die Bereiche Kunst & Kultur, Ökologie und Soziales. „Brand Consulting von Studio Blom macht aus Marken mit Potential, Marken mit Charakter und Investitionen in das Potential, sind die Früchte der Zukunft.“ – so Blom.

Kunst & Kulturelles Engagement

Ihr kreatives und kulturelles Engagement versteht sie als Beitrag zur Lebensqualität, auch in der Region, wo es ohne Kultur nur Ökonomie gäbe. Darüber hinaus soll ein Bewusstsein etabliert werden für Junge Kunst und kreatives Potential, jenseits folkloristischer Heimatmalerei und Heimatdichtung und jenseits urbaner Kristallisationszonen. Damit verknüpft ist das Engagement ein Bewusstsein für Kreativ- & Kulturschaffende auch in ruralen Strukturen zu schaffen, jenseits tradierter Eintritts- und Austrittsbarrieren.

Ökologisches Engagement

Natur- und Artenschutz, Biodiversität sowie Geschmackserziehung sind die Themen ihres ökologische Nachhaltigkeitsanspruchs. Als Oberpfälzerin ist sie tief in der wildromantischen Schönheit des Oberfpälzer bzw. Bayerischen Jura verwurzelt. Der Bayerische Jura mit seinen typischen Wacholderheiden und seinen stillen Flusstälern, der von Wanderschäfern gepflegt wird und seltenen Tieren und Pflanzen eine Heimat bietet, wird nicht umsonst die Toskana Bayerns genannt. In dieser wildromantischen Kulturlandschaft entschleunigt sie und findet Inspiration für ihre Arbeit.

In Zukunft will sich Carmen Blom für eine Kultur des Essens und Genießens engagieren. Die Kultur des bewussten Essens und Genießens ist im Kontext aktueller Strukturen in Vergessenheit geraten. Ihr Engagement in Sachen Geschmackserziehung soll ein Beitrag zur Pflege immaterieller Kulturgüter sein.

Soziales Engagement

Im Mittelpunkt ihres sozialen Engagements stehen die Würde der Frau und des Mannes, die Menschenrechte sowie eine ästhetische Erziehung. Die Würde des Individuums ist integraler Bestandteil ihres Handelns, vornehmlich ihres künstlerischen Ausdrucks. Mit ihren Werken will sie Rezipienten für dieses Thema sensibilisieren. Eine ästhetische Erziehung versteht eine Haltung zu sich selbst und der Welt, die Kultivierung des Selbst und steht für die Aufwertung von Individualität.

Bisheriges Engagement & Erfolge 2013

Websticker_Nominiert-2014Für ihr bisheriges kulturelles und ökologisches Engagement, im Rahmen ihrer Ausstellung und Lesung „Manfreds Herzschmerz“ wurde Die Jägerin | Contemporary Art für den Deutschen Engagementpreis 2014 nominiert. Ihr künstlerisches und kulturelles Engagement hat sich u. a. als Beitrag zur kulturellen Lebensqualität in der Region verstanden. Der Objektkasten „Rosa Pferde | Dignity“ verstand sich als Objektkasten zur Huldigung der Weiblichkeit und war ein Beitrag zur Würde der Frau. Parallel dazu hat Carmen Blom mit einem Bienen-Charity für Mellifera e. V. auf das Bienensterben aufmerksam gemacht bzw. Position für die Gesundheit von Bienen bezogen.

Weiterführende Informationen zum Engagement der Blom Gruppe erhalten Sie unter blomgruppe.com/engagement.

Über die Blom Gruppe

Die Blom Gruppe wurde als Dachmarke der Kreativ- und Kulturunternehmerin Carmen Blom, im Januar 2014 ins Leben gerufen und repräsentiert die Töchter Studio Blom, Herzschmerz Verlag und Die Jägerin | Contemporary Art. Wie ihre Töchter steht dabei die Blom Gruppe für subtile feminine Eleganz, ästhetisches Understatement, intellektuellen Esprit und den Prinzipien von „Slow“. Verantwortlich für die strategische Ausrichtung, das Tagesgeschäft und die Unternehmenskommunikation der Blom Gruppe ist Carmen Blom. Die Blom Gruppe ist bis auf weiteres in Neumarkt in der Oberpfalz domiziliert. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.blomgruppe.com

Pressekontakt

Carmen Blom · carmen.blom@blomgruppe.com

Blom Gruppe · Postfach 11 68 · 92301 Neumarkt · 0 049.(0)170.9 339 510 · carmen.blom@blomgruppe.com · www.blomgruppe.com

 

 

 

 

Leave a comment